WoW Dragonflight: Mentor-Programm bekommt neue Anforderungen

WoW: Dragonflight: Mentor-Programm bekommt neue Anforderungen

Das Mentoren-Programm, mit dem erfahrene WoW-Spieler den Neulingen auf Azeroth helfen sollen, bekommt mit der kommenden Erweiterung Dragonflight neue Anforderungen. Diese bleiben aber relativ einfach gehalten, um interessierte Spieler nicht abzuschrecken.

Es ist noch gar nicht lange her, als die Blizzard-Entwickler zum Start von WoW: Shadowlands der Mentoren-Programm eingeführt haben. Das Feature ermöglicht es erfahrenen Veteranen, sich freiwillig als Mentor zu melden und neuen Spielern hilfreich zur Seite zu stehen. Dafür werden Neulinge und Mentoren in einen gemeinsamen Chat gepackt, in dem sämtliche Anfänger-Fragen beantwortet werden können, ohne dass diese im Allgemein-Chat auftauchen.

Außerdem können sich Mentoren und Neulinge anhand eines besonderen Symbols über ihren Köpfen auch in der freien Welt erkennen und sich gegebenenfalls gegenseitig um Hilfe bitten oder Hilfestellung leisten. Das soll dafür sorgen, dass sich Neulinge in WoW weniger verloren fühlen und die komplexen Features und Systeme schneller verstehen.

Allerdings darf sich nicht jeder Spieler als Mentor anmelden. Blizzard hat einige Beschränkungen eingeführt, mit denen kontrolliert werden soll, ob die möglichen Mentoren auch erfahren genug sind. Diese Anforderungen werden mit WoW: Dragonflight angepasst.

Maximalstufe und tausende Quests

Allerdings halten die Entwickler die Anforderungen weiterhin recht simpel, um mögliche Mentoren nicht von vorneherein abzuschrecken. Man kehrt also nicht zu den hohen Anforderungen zurück, die zu Beginn von Shadowlands noch galten und mit Patch 9.1.5 aufgelockert wurden. Stattdessen braucht ihr in Dragonflight nur Folgendes:

  • Erreicht die Maximalstufe 70
  • Schließt 3.000 Quests ab

Besonders Letzteres klingt nach enorm viel. Wer aber schon seit ein paar Jahren in WoW dabei ist, hat diesen Erfolg sicher bereits im Vorbeigehen eingesackt.

Das Mentoren-Programm in WoW: Dragonflight.  Das Mentoren-Programm im Pre-Patch zu WoW: Shadowlands.

Was haltet ihr vom Mentoren-Programm in WoW? Denkt ihr, es ist ein guter Weg, um Neulingen den Einstieg in unser aller Lieblings-MMO zu erleichtern oder glaubt ihr nicht, dass es irgendetwas hilft? Habt ihr vielleicht als Neuling selbst schon davon profitiert oder seid gar als Mentor in dem Feature angemeldet?

Quelle: Buffed